Ost- Bunthalskolibri, White-throated Daggerbill -Schistes geoffroyi

Der Ost-Bunthalskolibri, früher Bunthalskolibri (Schistes geoffroyi Syn.: Augastes geoffroyi) hat ein Verbreitungsgebiet, das die südamerikanischen Länder Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien umfasst. Der Bestand wird von der IUCN als „nicht gefährdet“ (least concern) eingeschätzt.

Der Ost-Bunthalskolibri (englisch: White-throated Daggerbill, früher Wedge-billed Hummingbird) kommt in den höheren Lagen der tropischen und subtropischen Zonen in Höhen zwischen 800 und 2300 Metern vor. Dabei findet man ihn sowohl an den Ost- als auch an den Westhängen der Anden. Er lebt bevorzugt in feuchten bis nassen Gebirgswäldern, vor allem in von Moos überzogenem Nebelwald. Seltener kann man ihn an Waldrändern beobachten. Die Vögel bewegen sich überwiegend im bodennahen Dickicht des Waldes sowie in schattigen Schluchten und kommen nicht an Fütterungen.